Kundenstimmen
Ich lasse den Erfolg meiner Kunden für mich sprechen.
Fallstudien
Finde heraus was auch für Dich möglich ist:
Peter Langner
Autohaus-Inhaber
Problem
Peter Langner führt ein mittelständisches Autohaus mit zwei Standorten. Die Rechnungserstellung war aber extrem chaotisch – denn jede Einzelne wurde immer noch per Hand in eine Vorlage (Word-Dokument) getippt. Dadurch wurde oft vergessen sie rechtzeitig zu schreiben, oder es schlichen sich Fehler ein, was zu peinlichen Rückfragen führte. Mitarbeiter mussten dann jede Rechnung separat prüfen und ins DMS eintragen. Selbst Mahnungen wurden dadurch oft vergessen.
Ziel
Peter wollte eine Lösung zum automatischen Erstellen per Klick – inkl. Versand an Kunden. Dazu DMS Registrierung und falls nötig die Mahnung einleiten – ohne menschliches Zutun. Um die fehlerfreie Buchhaltung, Zeitersparnis und den professionellen Außenauftritt gegenüber Kunden und Partnern sicherzustellen.
Lösung
ProfitGarage installierte eine digitale Automatisierung, die alle relevanten Informationen aus dem Verkauf direkt in die Rechnungsstellung schickte. Mittlerweile werden Rechnungen mit einem Klick erstellt, geprüft und an die Kunden versendet – inklusive automatischer Buchung der Zahlungen und Mahnwesen.
Ergebnis: Peters Team gewann pro Woche mehrere Stunden zurück und kann sich heute wieder auf das Wesentliche konzentrieren: Verkaufen.
wichtiger Hinweis:
Seit dem 1. Januar 2025 müssen alle Unternehmen im B2B Bereich elektronische Rechnungen empfangen und verarbeiten können!
Eine eRechnung ist aber nicht die digitale Kopie der Papiervariante im PDF-Format. Sondern eine maschinenlesbare Datei wie etwa XML oder ZUGFeRD.
Wer ist betroffen?
Alle Unternehmen die Rechnungen ausstellen oder empfangen, müssen die neuen Anforderungen erfüllen. Falls Deine Firma Produkte oder Dienstleistungen für B2B abrechnet, bist Du verpflichtet eRechnungen gesetzeskonform bereitzustellen.
Gibt es eine Übergangsfrist?
Nur Firmen mit weniger als 800'000€ Jahresumsatz dürfen bis Ende 2027 Papier- oder PDF-Rechnungen ausstellen – sofern der Empfänger dem zustimmt.
Welche Fristen sind bereits abgelaufen?
Seit 1. Januar 2025 müssen alle Unternehmen eRechnungen empfangen können.
Problem
Immer wieder kam es zu Frust im Team bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. Sabrina hatte keine Zeit sich ständig um jeden neuen Azubi oder Quereinsteiger zu kümmern. Die Qualität der Einarbeitung hing somit stark davon ab, ob jemand bzw. wer gerade verfügbar war. Dadurch passierten ständig Fehler, was zu Spannungen und schlechter Qualität der Arbeiten führte.
Ziel
Sabrina wollte, dass jeder neue Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit strukturiert eingearbeitet wird – ohne dass jemand aus dem Team extra Zeit dafür investieren muss. Alles sollte standardisiert, nachvollziehbar und fehlerfrei ablaufen.
Lösung
ProfitGarage entwickelte mit Sabrina ein digitales Einarbeitungssystem: Neue Mitarbeitende erhalten heute automatisch ein rollenspezifisches Schulungspaket mit Videos, Checklisten und praxisnahen Beispielen. Eine KI prüft dann den Lernfortschritt und gibt dem Neuzugang wie auch den Vorgesetzen Feedback zum aktuellen Wissensstand.
Ergebnis: Alle arbeiten auf demselben Level – nach nur wenigen Tagen und ohne menschliches Zutun. Bzw. kann jeder bei Bedarf Infos erneut abrufen, ohne dafür nachfragen zu müssen und vor allem OHNE dass Sabrina alles drei oder vier Mal erklären muss.
Sabrina Voss
Serviceleiterin
Marco Steger
Verkaufsleiter
Problem
Marco verlor täglich viel Zeit damit WhatsApp-Nachrichten innerhalb des Teams weiterzuleiten – wobei es aufgrund der Masse auch oft zu Fehlern kam. Kundenanfragen schwirrten somit regelmäßig kreuz und quer durch die ganze Firma. Manche zur Werkstatt, andere zum Gebrauchtwagenverkauf, und ein potenzieller Kunde für ein Neufahrzeug landete dann auch schon mal in der Ersatzteilversorgung. Es herrschte allgemeines Chaos und niemand fühlte sich verantwortlich. Viele Kunden beschwerten sich daher regelmäßig über verspätete Antworten oder gar Funkstille.
Ziel
Marco wollte, dass jede Kundenanfrage automatisch dem richtigen Mitarbeiter zugewiesen wird – inklusive kurzer Info worum es geht. Ziel war eine zentrale Steuerung aller Kommunikationskanäle ohne Reibungsverluste.
Lösung
ProfitGarage implementierte ein intelligentes Nachrichtensystem, das alle neuen WhatsApp-, eMail- und Facebook-Nachrichten analysiert und automatisch an die richtige Person weiterleitet. Die KI erkennt das Thema, priorisiert die Anfrage und liefert gleich die nötigen Infos mit: Was will der Kunde, was ist schon passiert und wer soll antworten.
Ergebnis: 3-fach höhere Antwortgeschwindigkeit plus deutlich zufriedenere Kunden.
Problem
Immer wieder wurden Kunden-Rückrufe vergessen. Egal ob nach der Probefahrt oder einem erstellten Angebot – der potenzielle Kunde hörte wochenlang nichts – weil Tobias und sein Team schlichtweg den Überblick verloren hatten. Interessenten wurden oft nicht erneut kontaktiert, was zu verschenktem Umsatz-Potenzial führte.
Ziel
Tobias wollte, dass kein einziger Kunde mehr durchs Raster fällt. Jeder Kontakt sollte automatisch nachverfolgt, erinnert oder direkt kontaktiert werden – ganz ohne sein Zutun.
Lösung
ProfitGarage setzte ein automatisches Follow-up-System auf um Kundenkontakte immer im Blick zu behalten. Sobald ein Rückruf offen ist, erinnert die KI entweder das Team – oder übernimmt selbstständig die Kontaktaufnahme, z.B. per eMail oder SMS.
Ergebnis: Tobias muss nichts mehr kontrollieren und verliert inzwischen keine warmen Kontakte mehr.
Tobias Kempf
Autohaus-Inhaber
Martina Riehl
Geschäftsführerin einer Autohausgruppe
Problem
Martina Riehl wollte regelmäßig wissen, wie es in ihren vier Standorten läuft. Doch sie bekam immer nur verspätete, teils fehlerhafte Excel-Reports, die sie dann auch noch manuell durchlesen musste. Denn es gab kein einheitliches Controlling, was zu vielen Rückfragen und schlechten Entscheidungen führte. Weil sie mangels klarer Zahlen häufig „aus dem Bauch heraus“ getroffen wurden.
Ziel
Deshalb wollte Martina eine Live-Übersicht auf ihrem Handy mit allen wichtigen Kennzahlen auf einen Blick: Umsatz, Lagerbestand, Werkstattauslastung, Erfolgsbewertung von Werbemaßnahmen, Margen – und zwar täglich aktuell.
Lösung
ProfitGarage entwickelte für Martina ein zentrales digitales Dashboard, das alle Systeme (CRM, DMS, Buchhaltung etc.) verknüpft. Alle Kennzahlen werden automatisch aktualisiert, verständlich und übersichtlich angezeigt und nach Standorten gegliedert.
Ergebnis: Heute trifft Martina gute Entscheidungen in Echtzeit die ihre Kette basierend auf Fakten spürbar voranbringt – ohne Excel-Chaos.
Problem
Die Autohausgruppe Weber & Söhne betreibt 3 Standorte im Rhein-Main-Gebiet. Ihr Marketing-Team fühlte sich aber ständig überfordert, denn jedes neue Fahrzeugangebot musste manuell in verschiedenen Portalen eingestellt, intern verteilt und zusätzlich mit Werbetexten versehen werden. Der Verkaufsleiter berichtete von Überstunden, Fehlern in Inseraten und veralteten Anzeigen. Zudem standen neu eingetroffene Autos teilweise wochenlang auf dem Hof, ohne dass die Welt da draußen von den Fahrzeugen wusste. Der Geschäftsleitung war klar: So kann es nicht weitergehen.
Ziel
Die Weber-Gruppe wollte ein System, das neue Fahrzeugangebote automatisiert veröffentlicht – inklusive perfekt auf die richtige Zielgruppe abgestimmte Kampagnen und Werbetexte. Zudem sollte es ermöglicht werden blitzschnell Social-Media-Werbung zu schalten, sodass die Anzeige noch am Tage des Fahrzeugankaufs online ging.
Lösung
ProfitGarage trainierte eine speziell darauf getrimmte KI, die jedes neue Fahrzeug automatisch nach relevanter Zielgruppe analysiert, passgenaue Anzeigen generiert und direkt mit den geeigneten Plattformen verknüpft – inklusive Facebook, Instagram und Google. Die Kampagnen können nun per Knopfdruck veröffentlicht und überwacht werden.
Ergebnis: Das Marketing-Team spart inzwischen wöchentlich 20+ Stunden – bei gesteigerten Verkäufen – weil sie jetzt viel mehr Zeit für Optimierungen haben.
Weber & Söhne
Autohausgruppe
Lukas & Partner
Fahrzeugzentrum Nordwestfalen
Problem
Im Verkauf des Gebrauchtwagenzentrums Lukas & Partner mussten 2 Angestellte den gesamten Tag über WhatsApp Nachrichten, Instagram DMs und Telegram-Anfragen beantworten. Dabei gingen häufig Infos verloren, doppelte Nachfragen nervten die Kunden und der Überblick fehlte. Der Inhaber Tobias Lukas wusste: Dieser manuelle Aufwand frisst unheimlich viel Marge, verschenkt Potenzial und demotiviert das Team.
Ziel
Tobias wollte eine intelligente Lösung die SocialMedia-Nachrichten automatisiert abruft, beantwortet und korrekt zuordnet – ohne dass ständig jemand daneben sitzen muss. Gleichzeitig sollte gewährleistet sein dass aktuelle Lagerfahrzeuge, Verfügbarkeiten und Mitarbeiterzuständigkeiten immer korrekt berücksichtigt werden.
Lösung
ProfitGarage installierte ein zentrales Kommunikationssystem das sämtliche Kanäle alle 15 Minuten auf neue Nachrichten scannt. Mithilfe eines speziell trainierten KI-Moduls werden Standardanfragen vollautomatisch beantwortet – und zwar in punkto aktueller Fahrzeugverfügbarkeit, Preisaktionen und Teamkalender. Nur die komplexen Anfragen werden noch direkt an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet – mit Kontext zur Fehlerminimierung!
Ergebnis: Mehr als 80% der Anfragen werden mittlerweile komplett automatisiert beantwortet. Die 2 Vollzeitkräfte wurden auf wertvollere Tätigkeiten umgeschult und können ihre Kunden heute viel intensiver betreuen.
Problem
Das Verkaufsteam von Jansen & Neubert verbrachte täglich über eine Stunde damit neue Fahrzeugangebote zu erstellen, die Preise manuell zu kalkulieren und mit der Konkurrenz zu vergleichen. Häufig war dabei unklar, ob ein Preis nun zu hoch oder zu niedrig angesetzt wurde – was zu verlorenen Deals oder geringen Margen führte.
Ziel
Ziel war ein intelligentes Pricing-System das automatisch den tagesaktuellen Markt analysiert, den optimalen Angebotspreis empfiehlt und gleichzeitig die mögliche Marge transparent aufzeigt.
Lösung
ProfitGarage führte ein KI-basiertes Preissystem ein das automatisch jede neue Fahrzeuginseration mit aktuellen Vergleichswerten (aus Online-Börsen, regionalen Marktanalysen, SchwackeListen etc.) abgleicht. Die Software gibt daraufhin konkrete Preisempfehlungen – inkl. optisch aufbereiteter Übersicht zu Marge und Anpassungsvorschlägen.
Ergebnis: Seitdem konnten die Verkaufsmargen im Durchschnitt um über 11% gesteigert werden – bei gleichzeitig kürzeren Fahrzeug-Flip-Zeiten.
Jansen & Neubert
Geschäftspartner in einem Autohaus
Schubert GmbH
Familienbetrieb
Problem
Die Geschäftsführung der Schubert GmbH verbrachte nach Meetings oft eine Stunde oder mehr damit Notizen zu sortieren, Aufgaben weiterzuleiten und Verantwortlichkeiten zu verteilen. Häufig wurden ToDos dabei falsch zugeordnet oder sogar vergessen. Das Resultat: Verzögerungen in laufenden Prozessen und Missverständnisse im Team.
Ziel
Die interne Zusammenarbeit musste smarter werden. Meetings sollten automatisch erfasst, gegliedert und die Aufgaben dann direkt ins jeweilige Aufgabenmanagement-Tool des jeweilig zuständigen Mitarbeiters eingespielt werden. Klar, schnell, präzise – und vor allem fehlerfrei.
Lösung
ProfitGarage integrierte eine Meeting-KI, die jedes wichtige Gespräch (egal ob online oder im Betrieb) aufzeichnet, in Text verwandelt und in einer strukturierten Gliederung aufbereitet. Wichtige ToDos werden dann automatisch extrahiert, mit Verantwortlichen verknüpft und in die bestehende Aufgabenliste (wie z.B. Asana, ClickUp oder Monday) übertragen.
Ergebnis: 100% Klarheit nach jedem Meeting – mit 0% Nachfragen.
Problem
Porsche Tuner Daniel Leonhardt wollte sich intensiver auf strategische Projekte konzentrieren, doch sein eMail-Postfach war jeden Tag ein Mienenfeld: Angebotsanfragen, interne Mails, Kundenrückfragen, Herstellerinformationen – alles musste manuell sortiert und beantwortet werden. Häufig vergaß er dabei Antworten, formulierte im Stress zu knapp oder war einfach zu spät dran. Der Druck das dauerhaft bewältigen zu können stieg von Tag zu Tag immer mehr.
Ziel
Daniel wollte raus aus dem Posteingangs-Hamsterrad. eMails sollten intelligent nach Wichtigkeit geordnet, automatisch zusammengefasst und mit vorgefertigten Antwortvorschlägen versehen werden. Auch sprachgesteuertes Antworten per Handy von unterwegs sollte möglich sein.
Lösung
ProfitGarage baute ihm eine KI-gestützte Kommunikationsplattform, die eMails nach Absender, Inhalt und Relevanz sortiert, automatisch zusammenfasst und anschließend passende Antwortvorschläge liefert – abgestimmt auf Daniels Stil und Tonalität. Zudem wurde eine Sprachschnittstelle eingerichtet: Daniel spricht, und der Text wird anschließend professionell aufbereitet sowie automatisch per eMail verschickt.
Ergebnis: 2 Stunden mehr Fokuszeit pro Tag – und ein entspannterer Chef mit mehr Zeit für seine Familie.
Leonhardt Performance
Porsche Veredler
Mayer & Aichinger
Geschäftspartner in einer Autohausgruppe
Problem
Das Mayer & Aichinger Verkaufs-Team hatte keine klare Marktübersicht. Jedes Mal wenn neue Fahrzeuge ins System kamen war unklar ob der Wagen schnell drehte oder ob er zum Ladenhüter wurde. Die korrekte Preiskalkulationen erfolgte immer manuell und aus Zeitmangel oft „aus dem Bauch heraus“ – was zu ungenutztem Potenzial oder langen Standzeiten führte.
Ziel
Gesucht war eine Lösung die bei jedem neuen Fahrzeugankauf automatisch den Markt prüft, die ideale Marge berechnet und den bestmöglichen Angebotspreis vorschlägt – auf Basis echter Live-Daten.
Lösung
ProfitGarage integrierte ein System, das automatisch sämtliche aktuellen Online-Inserate, Börsen und regionalen Preise scannt. Jede neue Fahrzeugerfassung wird in Echtzeit mit Vergleichswerten abgeglichen – inkl. Preiskorridor, Verkaufswahrscheinlichkeit und potenzieller Marge. Das Team kann nun nach einem Klick sofort entscheiden, ob sie sich mit dem jeweiligen Fahrzeug im „Sweet Spot“ befinden.
Ergebnis: Schnellere Verkäufe und im Schnitt 9,3% mehr Ertrag pro Fahrzeug.
Problem
Das traditionsreiche BMW-Autohaus mit 22 Mitarbeitern kämpfte ständig mit lückenhaften Gesprächsprotokollen – weil die Verkäufer ihre Termine oft gar nicht oder nur stichpunktartig dokumentierten. Interessierte Kontakte gingen verloren, Chancen ebenso. Denn nach jedem Kundentermin mussten Gesprächsnotizen umständlich per Hand nachtragen werden. Oft passierte das dann spätabends – meist fehlerhaft und manchmal gar nicht. Folge: lückenhafte Infos, verpasste Nachfassaktionen und Verkaufsergebnisse wie eine wilde Achterbahnfahrt: mal rauf, mal runter – aber nie berechenbar.
Ziel
Ein strukturierter, aber extrem einfacher Ablauf. Bei dem jede Kundenbegegnung automatisch dokumentiert, nachverfolgt und für die Zukunft nutzbar gemacht wird. Idealerweise direkt nach dem Termin per Sprache ins Handy – ohne Notizen und ohne Nachtragen am Abend.
Lösung
Heute sprechen die Verkäufer bei Kaltenbrunn ihre Daten direkt ins Smartphone. Die von uns verknüpfte KI erstellt dann automatisch ein vollständiges Protokoll, trägt es ins DMS ein und legt notwendige Follow-Ups korrekt an.
Ergebnis: Kein Nachtragen mehr, keine Fehler und keine Datenverluste. Dafür werden Kundenwünsche korrekt gesichert, um im nächsten Gespräch lückenlos anschließen zu können.
Kaltenbrunn & Söhne
BMW Vertragshändler
Brandner Automobile
Inhabergeführtes Autohaus
Problem
Die Abwicklung bei Anfragen für Probefahrten war ein manuelles Desaster: Interessenten mussten telefonisch oder persönlich einen Termin ausmachen bei dem noch händisch geprüft wurde ob das Fahrzeug zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist, ob ein Verkäufer Zeit hatte und natürlich musste auch der Führerschein auf den Kopierer gelegt werden. Ständig gab es Missverständnisse, verpasste Termine oder Leerlauf im Team – und natürlich unzufriedene Kunden.
Ziel
Ein digitaler Assistent sollte alle Probefahrten organisieren – inkl. Bedarfsanalyse, Budgetabfrage, Fahrzeugverfügbarkeit, Kalenderabgleich und Führerschein-Kopie. Alles ohne dass ein Mensch eingreifen muss – bis zur Fahrzeugübergabe.
Lösung
ProfitGarage installierte direkt auf der Website einen intelligenten Chatbot der all diese Aufgaben übernimmt. Dieser führt alle Interessenten durch eine kurze und clevere Bedarfsanalyse inkl. einer finanziellen Vorqualifikation. Danach prüft der KI-gesteuerte Assistent die Verfügbarkeit passender Modelle, weist automatisch einen Verkäufer zu, fragt ein Foto des Führerscheins an und verschickt dann die Terminbestätigung inkl. Hinweis zur Mitnahme des Original-Führerscheins.
Ergebnis: 100% Automatisierung bei der Probefahrtbuchung. Und ein begeisterter Verkaufsleiter der nun täglich weniger Stress hat, beim Eintreffen des Interessenten aber schon fast alles Wichtige über dessen Absichten weiß.
Problem
Rainer Kerschbaumer führt mit 52 Jahren einen kleinen Autohandel in Bayern. Trotz jahrzehntelanger Erfahrung und treuem Kundenstamm macht ihm eine Sache zunehmend zu schaffen: Negative Online-Bewertungen. Meist basieren sie auf Dingen wie „nicht erreicht worden“ oder „Rückruf kam nicht“, obwohl intern alles dokumentiert wurde. Der Ruf des Autohauses litt, die Google-Sterne sanken und neue Kunden blieben aus. Der Inhaber fühlte sich dadurch unfair behandelt sowie gleichzeitig machtlos gegenüber den Bewertungsportalen.
Ziel
Rainer wollte seine digitale Außendarstellung kontrollierbarer machen, um nicht mehr dem Zufall oder der Frustlaune einzelner Kunden ausgeliefert zu sein. Außerdem sollte seine Assistentin von Stress und Rückfragen entlastet werden, ohne dass die Kundenkommunikation darunter leidet.
Lösung
ProfitGarage baute ein intelligentes Bewertungssystem das automatisiert nach Werkstatt- oder Verkaufsbesuchen ehrliche und positive Bewertungen abfragt – individuell angepasst an die Kundenerfahrung. Negative Rückmeldungen werden täglich automatisch gescannt und dem Bewertungsportal zur Überprüfung auf Echtheit vorgelegt. Zusätzlich erhält jeder Mitarbeiter regelmäßig Feedback in einem internen Dashboard.
Ergebnis: Die Online-Bewertungen stiegen innert 3 Monaten von 3,6 auf 4,7 Sterne und der Kundenstrom hat sich inzwischen messbar erholt.
Rainer Kerschbaumer
freier Autohändler
Sebastian Henkel
Inhaber einer freien Werkstatt
Problem
Sebastian Henkel wollte den eigenen Betrieb in sozialen Medien präsentieren – aber es fehlte an Zeit, Wissen und einem festen Ansprechpartner. Ein Social Media Team war nicht vorhanden, und Agenturen lieferten immer nur große Versprechen – jedoch ohne echte Ergebnisse. Posts gingen daher unregelmäßig raus oder wurden komplett vergessen. Wenn mal etwas online ging, dann eher basierend auf Bauchgefühl ohne ernstzunehmende Reaktionen. Eine ungepflegte und nicht sonderlich ansprechende Onlinepräsenz war die Folge.
Ziel
Sebastian wollte eine Lösung mit der konstant Beiträge auf Facebook, Instagram und YouTube erscheinen, ohne dass sich jemand im Team ständig Gedanken über neue Ideen machen muss. Damit die Werkstatt online sichtbar wird und für ihn mit wenig Aufwand neue Kunden über Social Media gewinnt.
Lösung
ProfitGarage richtete von künstlicher Intelligenz gestützte Prozesse ein, bei der die Inhalte zu 90% automatisiert erstellt und zu festen Zeiten gepostet werden. Eine Mitarbeiterin im Büro übernimmt nur noch die letzte Überprüfung. Sie behält dabei alles im Blick, muss aber nichts mehr selbst gestalten oder gar manuell aus dem Nichts kreieren.
Ergebnis: Die Werkstatt postet jetzt regelmäßig – automatisch und professionell. Und diese Beiträge generieren Anfragen, welche ebenfalls hochautomatisiert verarbeitet und terminiert werden.
Die Wahrheit ist:
Fast alle Autohäuser könnten mehr als doppelt so effizient laufen – halten aber an ihrem veralteten System fest.
Die gezeigten Beispiele verraten Dir hingegen was möglich ist wenn Du bereit bist den nächsten Schritt zu gehen.
Sollte Deine Wunschsituation an der Stelle noch nicht mit dabei gewesen sein – oder Du gern ähnliche Prozesse in Deinem Betrieb installieren und automatisieren willst, dann sichere Dir jetzt Dein kostenloses Strategiegespräch.
Bewirb Dich jetzt auf ein kostenloses Erstgespräch!
Bitte beachte: Rein zeitlich ist es uns leider nicht möglich, mehr als eine handvoll Kunden zu betreuen und gleichzeitig starke Ergebnisse zu liefern.
Unsere Dienstleistungen sind stark nachgefragt. Um mit mir zusammenzuarbeiten, ist eine Bewerbung notwendig. In einem kostenfreien Erstgespräch finde ich heraus, welche Strategien sich für Dein Geschäft am Besten eignen und welcher Hebel bei Dir für den nächsten Durchbruch sorgt.
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